Hochwasser-Bootstrupp/Strömungsretter-Trupp

Der Trupp kann entweder als Hochwasser-Bootstrupp oder als Strömungsretter-Trupp angefordert werden.

Der Bootstrupp besteht aus dem Hochwasser-Motorrettungsboot DO-5 und dem Mannschaftstransporter/Zugfahrzeug DO-N 1913 (T4 TDI synchro (7DB).

Als Strömungsretter-Trupp kann entweder ebenfalls das Hochwasser-Motorrettungsboot DO-5 oder der Anhänger Plane mitgeführt werden. Zugfahrzeug ist der Mannschaftstransporter DO-N 1913 (T4 TDI synchro (7DB).

Besatzung

Die Besatzung des Bootstrupps besteht aus 10 Mann:

• Truppführer
  • Kraftfahrer
  • Bootsführer
  • Sanitäter
  • Bootsgast
  • mind. 5 Personen Reserve.

Minimale garantierte Qualifikation der Besatzung ist ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs sowie ein gültiger Rettungsschwimmpaß in Silber.

Die Besatzung des Strömungsretter-Trupps besteht aus dem Truppführer (SR2), Kraftfahrer, 3 Strömungsretter (SR1, davon einer ggf. Bootsführer).

Ausrüstung

Das Boot des Bootstrupps verfügt über eine vollständige seemännische Ausrüstung, die rettungstechnisch relevante Ausrüstung besteht aus:

• Notfallkoffer, Basis DIN 13 169 - E, zusätzlich ausgestattet mit Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, Blutdruckmeßgerät, Guedel-Tuben, Sauerstoffzumischanlage
  • Tragetuch
  • Feuerlöscher, 2kg ABC-Pulver
  • 2 Bootshaken (zum Staken)
  • Rettungsball und Rettungsgurt mit Rettungsleinen

Die rettungstechnisch relevante Ausrüstung des Kraftfahrzeugs des Bootstrupps besteht aus:

• Notfallausrüstung, Basis DIN 13 169 - E, zusätzlich ausgestattet mit Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, Blutdruckmeßgerät, Guedel-Tuben
  • Tragetuch
  • Feuerlöscher, 6kg ABC-Pulver

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet umfaßt das Stadtgebiet Dortmund sowie nach Absprache mit dem Landesverband Westfalen der DLRG das gesamte Bundesgebiet. Für das Stadtgebiet Dortmund kann eine Einsatzzeit von 2 Stunden gewährleistet werden, die sich bei einem Voralarm mit mindestens 2 Stunden Vorlaufzeit auf 30 Minuten reduziert.