Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen/Einsatztauchen

Der Fachbereich Tauchen gliedert sich in zwei Bereiche und ist zuständig für das Gerätetauchen nach den Regeln der CMAS und das Einsatztauchen nach den Regeln der DGUV Regel 105-002.

Das Einsatztauchen, eine Kernaufgabe der DLRG, ist keine Freizeitbeschäftigung. Viele Aufgaben und Einsätze im und auf dem Wasser sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht möglich. Das beginnt bei der Unterstützung im Wasserrettungsdienst, zum Beispiel durch Arbeiten unter Wasser und endet bei der Personensuche. Die Einsatztaucher kommen in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenfall zum Einsatz. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr.

Wir tauchen in den Gewässern der Möhnetal-, Hennetalsperre, in der heimischen Ruhr, Hengsteysee, Phönixsee, Dortmund Ems Kanal und im Dortmunder Hafen.

Kontakt

Für alle Fragen zum Thema Tauchen stehen Euch unser Referent gerne zur Verfügung.

Referent Tauchen/Einsatztauchen: Sascha Pietsch
Referent Tauchen/Einsatztauchen