Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Historische Fahrzeuge

DO-AY 393

Fahrzeugart: Transporter - Kleinbus Erstzulassung: 1970 oder 1971
Hersteller: Mercedes-Benz Indienststellung: 1974
Typ: L 206 D außer Dienst: 1984
Antriebsart: Diesel Anhängelast (gebr.): ?
Kraftstoff: Diesel Anhängelast (ungebr.): ?
KW/PS: 40,5/55 Leergewicht: 1800kg
Hubraum: 1998 cm³ zul. Ges. Gew.: 2800kg
Sitzplätze: 8 Höhe: 2,00 m
Länge: 4,50 m Breite: 1,82 m

Das Fahrzeug war ein Geschenk der Baufirma Derwald. Es wurde 1984 aufgrund erheblicher technischer Mängel außer Dienst gestellt und verkauft. Es konnte kurz darauf aufgrund einer Spende der Sparkasse Dortmund durch den VW LT 28 D DO-N 887 ersetzt werden.

Das Fahrzeug war das erste eigene Fahrzeug des DLRG Bezirks Dortmund. Bis dahin dienten private KFZ als Zugmaschinen für die DLRG-Boote, selbst im Katastrophenschutz – siehe auch die Chronik des Bezirks, Hochwasser-Einsatz 1954 in Passau: hier wurde das Rettungsboot „Atta“ vom privaten VW Käfer eines Helfers gezogen.

DO-LA 673

Fahrzeugart: Transporter - Kleinbus Erstzulassung: 1980
Hersteller: Mercedes-Benz Indienststellung: 1980
Typ: T1 207 D außer Dienst: 1997
Antriebsart: Diesel Anhängelast (gebr.): ?
Kraftstoff: Diesel Anhängelast (ungebr.): ?
KW/PS: 47,8/65 Leergewicht: ?
Hubraum: 2404 cm³ zul. Ges. Gew.: 2800 kg
Sitzplätze: 8 Höhe: 2,24 m
Länge: 4,76 m (5,11 m ?) Breite: 1,98 m

Das Fahrzeug wurde aus Mitteln des Innenministers NRW für den Katastrophen­schutz beschafft und zusammen mit dem Boot Westfalen-2 dem Bezirk Dortmund zur Verfügung gestellt.

Es wurde Anfang 1997 aufgrund erheblicher Rostschäden außer Dienst gestellt und an den Landesverband Westfalen zurückgegeben.

Er konnte noch Ende 1997 durch den VW T4 TDI DO-N 1197 (eine Spende der Sparkasse Dortmund) ersetzt werden.

DO-N 887

Fahrzeugart: Transporter - Kombi Erstzulassung: 1984
Hersteller: Volkswagen Indienststellung: 1984
Typ: LT 28 D außer Dienst: 1995
Antriebsart: Diesel Anhängelast (gebr.): ?
Kraftstoff: Diesel Anhängelast (ungebr.): ?
KW/PS: 55/75 Leergewicht: ?
Hubraum: 2400 cm³ zul. Ges. Gew.: 2800 kg
Sitzplätze: 9 Höhe: 2,16 m
Länge: 4,86 m Breite: 2,04 m

Das Fahrzeug war eine Spende der Sparkasse Dortmund.

Es wurde 1995 durch den VW T4 D DO-N 566 (eine Spende der VEW) ersetzt und verkauft.

Dieses Fahrzeug war das erste Fahrzeug mit dem Kennzeichen "DO-N", als Überraschung und Hommage an Bernd Hauptmeier, der als damaliger Bezirksleiter wegen seiner beharrlichen und fürsorglichen Arbeit für den Bezirk Dortmund den Spitznamen "der DON" erhielt.

Dieses Fahrzeug war das letzte Fahrzeug des DLRG-Bezirks Dortmund ohne Sondersignalanlage („Blaulicht“) und 4m-BOS-Funk für die direkte Kommunikation mit der Rettungsdienst-Leitstelle. Alle nun folgenden Fahrzeuge erhielten 2004 diese Ausstattungen.

DO-N 566

Fahrzeugart: Sonder-Kfz. Zivilschutz Erstzulassung: 1995
Hersteller: Volkswagen Indienststellung: 1995
Typ: T4 D außer Dienst: 2011
Antriebsart: Diesel Anhängelast (gebr.): 2000 kg
Kraftstoff: Diesel Anhängelast (ungebr.): 700 kg
KW/PS: 57/81 Leergewicht: 1663 kg
Hubraum: 2370 cm³ zul. Ges. Gew.: 2800 kg
Sitzplätze: 9 Höhe: 2,16 m
Länge: 5,06 m Breite: 1,84 m

Das Fahrzeug war eine Spende der VEW.

Durch einen Unfall versank es 2011 beim herausholen (slippen) eines Rettungsbootes nebst Bootstrailer vollständig im Datteln-Hamm-Kanal. Es musste von Tauchern geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Es wurde durch den VW T5 TDI 4motion DO-N 411 ersetzt und verkauft.

DO-HS 927

Fahrzeugart: PKW Erstzulassung: 1989
Hersteller: Volkswagen Indienststellung: 2000
Typ: Passat außer Dienst: 2007
Antriebsart: Otto Anhängelast (ungebr.): 600 kg
Kraftstoff: Normalbenzin Anhängelast (gebr.): 1200 kg
Sitzplätze: 5 Leergewicht: 1295 kg
KW/PS: 66/90 zul. Ges. Gew.: 1750 kg
Hubraum: 1781 cm³ Höhe: 1,46 m ohne Blaul.
Länge: 4,58 m Breite: 1,72 m

Das Fahrzeug war ein ehemaliges Dienstfahrzeug der Sparkasse Dortmund und wurde gebraucht an den Bezirk Dortmund gespendet. Aufgrund des Alters des Fahrzeugs lohnte sich eine Umlackierung und eine Ausrüstung mit einer festen Sondersignalanlage nicht. Man entschied sich daher für diese ungewöhnliche Lösung.

Es wurde 2007 durch den Volvo DO-N 2997 ersetzt und verkauft.

DO-N 2997

Fahrzeugart: Sonder-Kfz. NEF Erstzulassung: 1997
Hersteller: Volvo Indienststellung: 2007
Antriebsart: Diesel außer Dienst: 2013
Kraftstoff: Diesel Anhängelast (ungebr.): 500 kg
Sitzplätze: 5 Anhängelast (gebr.): 1600 kg
KW/PS: 103/140 Leergewicht: 1622 kg
Hubraum: 2461 cm³ zul. Ges. Gew.: 2020 kg
Länge: 4,73 m Höhe: 1,69 m
Breite: 1,76 m    

Das Fahrzeug war ein ehemaliges Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) der Feuerwehr Dortmund und wurde gebraucht an den Bezirk Dortmund verkauft.

Es wurde 2013 durch den VW T4 TDI synchro DO-N 1913 ersetzt und an den ASB Dortmund verkauft.

DO-N 1292 - Kastenanhänger

Hersteller: Brenderup Indienststellung: ?
Typ: 16 außer Dienst: 2015
Gesamtmaße: Länge 4,27 m Leergewicht 430 kg
Breite 1,96 m Höhe 2,33 m gebremst zul. Ges.Gewicht 1200 kg
Innenmaße Laderaum: Länge 2,51 m Breite 1,43 m Höhe 1,80 m

Kl. Planenanhänger / DO-N 7006

Hersteller: Stema Modell: DBL 750
Gesamtmaße: Länge 2,93 m Breite 1,49 m Höhe o. Spriegel/Plane 0,85 m
Innenmaße Laderaum: Länge 2,01 m Breite 1,08 m Höhe o. Spriegel/Plane 0,33 m
ungebremst zul. Ges.Gewicht 750 kg Zuladung 620 kg  
Aluminium- Hochspriegel- Aufbau Höhe 0,80 m Plane weiß m. rotem Streifen  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.