Bezirk Dortmund, Ortsgruppe / Kreisgruppe

Aufnahme des Wasserrettungsdienstes in Dortmund unter Corona-Bedingungen

Veröffentlicht: 12.07.2020
Autor: Verbandskommunikation

Am 11. Juli startete die DLRG in Dortmund den Wasserrettungsdienstes am Hengsteysee unter Corona-Bedingungen.

Zuerst wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt, sowie die sich daraus ergebende notwendigen Schutzausrüstung beschafft. Jetzt konnten die Wachgänger der Dortmunder DLRG endlich an der Station am Hengsteysee den Wasserrettungsdienst aufnehmen und wenn auch verzögert in die Saison starten. Mit einer verkleinerten und zentral durch den Bezirk organisierten Mannschaft und unter Einhaltung des Abstandsgebots bzw. der Maskenpflicht sind die Rettungsschwimmer bei gutem Wetter präsent, da der Aufenthalt im Freien zentraler Bestandteil des Hygienekonzeptes ist.

Die Notwendigkeit des Wasserrettungsdienstes ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie dringend geboten, da gerade Wassersport als Individualsport nicht nur erlaubt, sondern auch sehr beliebt ist. Trotzdem stellen die Bedingungen der Pandemie die DLRG vor schwierige Aufgaben, um die Sicherheit des Personals gewährleisten zu können. Daher ist nur dann eine Durchführung des Wasserrettungsdienstes möglich, wenn dieser auch infektionssicher betrieben werden kann. An der Möhnetalsperre und am Phoenixsee werden vorerst nur tageweise Begleitungen auf besondere Anforderung der Segelclubs durchgeführt.