Bezirk Dortmund, Wasserrettungsdienst

Besonderer Wachgast am Hengsteysee

Veröffentlicht: 21.09.2020
Autor: Verbandskommunikation

Am letzten Wachwochenende leisteten bei bestem Wetter nicht nur zahlreiche motivierte Rettungsschwimmer pflichtbewusst ihren Wachdienst am Hengsteysee.

Beim Betreten des am Steg liegenden Bootes DO-1 bemerkten zwei Rettungsschwimmer einen Gast der besonderen Art, der es sich auf dem warmen Metall des Bootes gemütlich gemacht hatte. Unklar ist, wer sich mehr erschrocken hat - Mensch oder Schlange. Jedenfalls unterbrach die Schlange schlagartig ihr Sonnenbad und ergriff sofort die Flucht, immerhin gelang noch das schöne Beweisfoto. Bei dem tierischen Besucher handelte es sich um eine ungiftige Ringelnatter, welche als Indikatoren für ein intaktes Ökosystem gelten.