Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirk Dortmund

Brief des Präsidenten

Veröffentlicht: 31.03.2020
Autor: Verbandskommunikation

Meine lieben DLRG-Kameradinnen,

meine lieben DLRG-Kameraden,

als Präsident der DLRG möchte ich mich heute mit diesem Schreiben im Namen des gesamten Präsidiums an jeden von euch richten. Die aktuelle Corona-Pandemie stellt uns alle und unser Land vor große Herausforderungen. Die dringenden Aufrufe von Politik und Wissenschaft sowie die Prognosen des Robert-Koch-Institutes zeigen, dass wir uns alle solidarisch verhalten, an Regeln halten und helfen müssen. Die Angst vor dem COVID-19 Virus und den damit verbundenen Auswirkungen ist groß und jeder Einzelne von uns hat berechtigte Bedenken.

Wir als DLRG sind integraler Teil der Hilfeleistungsstrukturen im Bevölkerungsschutz (Rettungsdienst, Katastrophen- und Zivilschutz). Viele von uns leisten aber schon jetzt auch darüber hinaus Hilfestellungen in den jeweiligen Kreisen, Städten und Gemeinden.

Unsere Fähigkeiten werden derzeit eher weniger in unseren originären Aufgaben wie Wasserrettungsdienst, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und Erste Hilfe- und Sanitätsausbildung gefragt, sondern in allgemeinen, vielschichtigen Hilfeleistungen für die Bevölkerung. In dieser besonderen Situation ist jeder von uns in seiner Rolle als Helferin oder Helfer gefordert, überall dort zu helfen, wo es notwendig ist – immer unter Beachtung des Eigenschutzes, der öffentlichen Anforderungen und der Vorgaben der jeweiligen Behörden. Unser Können und unsere Leistungsfähigkeit bestimmten hier auch die Art und dem Umfang der möglichen Einsatzszenarien. Trotzdem ist mir wichtig, dass Ihr alle bitte auf euch aufpasst!

Aufgrund der guten Ausbildung und der hohen Leistungsbereitschaft unserer Aktiven bin ich mir sicher, dass unsere Vorstände und Führungskräfte vor Ort die richtigen Entscheidungen treffen werden und somit dazu beitragen, dass unser Gemeinwesen weiterhin funktionieren kann. Ich möchte an dieser Stelle euch schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön für den schon geleisteten und den noch zu leistenden Beitrag aussprechen. Vielen Dank an euch alle!

In der Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf ist durch eine Vielzahl von Maßnahmen ein den Vorgaben angepasster Betrieb sichergestellt worden. Durch Maßnahmen wie Homeoffice haben wir das Risiko für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter minimiert. Um dies gemeinsam realisieren zu können, ist ein großes persönliches Engagement aller Beteiligten erforderlich. Gleichzeitig bitte ich um euer Verständnis, dass die Pandemie auch unsere Bundesgeschäftsstelle beeinflusst und es zu Verzögerungen kommen kann. Für das zuvor beschriebe Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch für euer Verständnis möchte ich mich ebenfalls bedanken!

Information ist in Zeiten einer Pandemie extrem wichtig und die modernen Medien erlauben einen schnellen und umfassenden Zugriff auf vielfältige Informationen. Leider sind nicht alle Quellen gleich zuverlässig, so dass wir euch durch Fachinformation und aktive Unterstützung durch die Ressorts Medizin, Einsatz und Ausbildung unter Berufung auf offizielle Quellen mit den richtigen Informationen versorgen wollen. Wir werden alles tun, um in dieser Situation zusätzliche Gefahren für unsere eigenen Kräfte zu mindern. Wir werden aber nicht in der Lage sein, einen 100%igen Schutz sicherzustellen – hier ist die aktive Mitarbeit jeder einzelnen Helferin und jedes einzelnen erforderlich. Das reicht von Schulungen zu Themen wie Anlegen und Einsatz der persönlichen Schutzausrüstung bis hin zum Verzicht auf den Einsatz, falls jemand zu einer Risikogruppe gehören sollte. Gleichzeitig möchte ich euch bitten, ebenfalls nur offizielle Stellen zu nutzen und zu zitieren bzw. zu verlinken!

All diese Aktivitäten und Schutzmaßnahmen müssen irgendwie finanziert werden. Wir versuchen das u.a. durch Entnahmen aus Rücklagen aus dem Bundeshaushalt zu bewältigen. Diese Mittel werden aber nicht ausreichen. Deshalb wollen wir auch unsere Spenderinnen und Spender bitten, uns bei dieser wichtigen gemeinsamen Aufgabe zu unterstützen.

Natürlich gilt auch hier die Lehre vom Empfängerhorizont und manche Formulierung kann beim Einen oder Anderen anders ausgelegt werden. Wir können hierbei nicht in einen langwierigen Abstimmungsprozess gehen, sondern müssen jetzt handeln. Dies werden wir auch weiterhin tun und zugehende Anregungen und kritischen Anmerkungen aufnehmen und versuchen umzusetzen. Danke für euer Verständnis – Wir werden euch auf dem Laufenden halten!

Ich wünsche euch im Namen des ganzen Präsidiums von ganzem Herzen, dass ihr und eure Familien, Angehörigen und Freunde gesund bleibt und danke euch für all die Hilfe, die ihr schon geleistet habt und noch leisten werdet.

Bleibt gesund und passt auf euch auf!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

euer Achim Haag