Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
In den vergangenen 6 Wochen waren in drei 2-Wochen-Intervallen insgesamt 20 Einsatzkräfte aus Dortmund am Südstrand in Burg auf Fehmarn im Einsatz, um dort für die Sicherheit der Urlauber*innen zu sorgen. Die jeweiligen Einsatzzeiten gingen von 1 Woche bis 4 Wochen. Gemeinsam mit den Dortmunder Rettungsschwimmer*innen wurden weitere Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen eingesetzt, so dass sich immer eine Gesamtstärke von 16 Wachgänger*innen ergab. In der täglichen Dienstzeit von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr wurden nicht nur die Badebereiche und wassernahen Uferbereiche beobachtet, es gab eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen. Zu unseren Aufgaben gehörte es unter Anderem Erste Hilfe- und Sanitätsfälle zu bearbeiten, verlorenen gegangene Kinder zu finden und den Besucher*innen in allen Fragen rund um den Strandbesuch und dessen Sicherheit beratend zur Seite zu stehen und über Gefahren am und im Wasser aufzuklären.
Zusätzlich bildeten sich die Rettungsschwimmer*innen an Tagen mit nicht so gutem Wetter, selbst fort oder wurden auf zukünftige Aufgaben, wie Einsatz als Bootsführer, Wasserretter, Sprechfunker und Führungsaufgaben vorbereitet.
Die Wachmannschaft ist am Yachthafen in Burgtiefe in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Hier wächst man auch außerhalb des Dienstes als Gruppe zusammen, wenn gemeinsam gekocht wird, außerdienstliche Aktivitäten geplant werden und man sich untereinander vernetzt, um auch nach der Wachsaison in Kontakt zu bleiben.
Zahlen, Daten Fakten:
Eingesetzte Dortmunder Kräfte: 20 Einsatzkräfte
Geleistete Wachtage Insgesamt: 298 Tage
Geleistete Wachstunden insgesamt: 2682 Stunden
Anzahl größerer Einsätze: 3 Einsätze
Anzahl kleinerer Einsätze: unzählige
Der Südstrand in Burg auf Fehmarn ist nicht der einzige Einsatzort, an dem man sich einbringen kann. An der gesamten Nord- und Ostseeküste gibt es eine Vielzahl von Stationen, die immer wieder Personal suchen. Du (ab 16 Jahren) möchtest im kommenden Jahr vielleicht Teil des Teams sein, oder hast Fragen zum Thema „Zentraler Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K)“?
Melde Dich gerne unter einsatz@bez-dortmund.dlrg.de oder sprich deine Verantwortlichen für den Wasserrettungsdienst in deiner Ortsgruppe an.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.