Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

DLRG und Feuerwehr retten Radfahrer

Veröffentlicht: 22.05.2016
Autor: Philipp Parche

Am Wochenende um den 23. Mai besetzte die Ortsgruppe Aplerbeck die Wachstation am Hengsteysee. Bis zum Sonntagmittag war es ein ganz normales Wachwochenende mit kleinen Ausbildungseinheiten zu Land und zu Wasser. Gegen Mittag meldete sich die Leitstelle der Feuerwehr mit einem ungewöhnlichen Anliegen und bat um Hilfe: Auf dem Rad- und Spazierweg am Nordufer des Hengsteysees war ein Radfahrer zwischen dem RWE Kraftwerk „Köppchenwerk“ und dem Seeschlößchen gestürzt und musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Soweit nichts ungewöhnliches – nur ist der Gehweg so schmal, dass er für den Rettungswagen zwar befahrbar war, dieser jedoch die 1,5 Kilometer lange Strecke ab dem Seeschlößchen hätte rückwärts zurück legen müssen. Besser konnte die DLRG den verletzten Radfahrer mit einem Motorrettungsboot bis zum Anleger des Fahrgastschiffes „Freiherr v. Stein“ schonend transportieren. Am Ende konnte der Patient in ein Hagner Krankenhaus gebracht werden und sowohl die Dortmunder DLRG als auch die Feuerwehr konnten auf einen Einsatz der besonderen Art zurück blicken.

Weitere Informationen im Artikel der WAZ

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.