Katastrophenschutz

Dortmunder Logistiktrupp bei Einsatz-Übung in Rheinberg

Veröffentlicht: 05.11.2022
Autor: Fachbereich Katastrophenschutz

Am 05.11. wurde der Führungstrupp der DLRG Münster und seine unterstellten Einheiten zu einer angenommenen Explosion in einem Kiesabbauwerk in Rheinberg alarmiert. An dieser Nachtübung durfte auch der Dortmunder Logistiktrupp teilnehmen. Zusammen mit sechs Rettungsbooten der DLRG, besetzt mit Einheiten der Stömungsrettung, einer DLRG Drohneneinheit sowie mehreren Fachgruppen des THW mussten dabei mehrere verletzte Personen gesucht und teilweise mit seiltechnischen Mitteln gerettet werden.

Dem Logistiktrupp fiel in diesem Szenario der Aufbau und Betrieb einer Patientenablage zur Erstversorgung der Verunglückten außerhalb des Schadensgebietes zu. Dazu wurde ein Zelt aufgebaut, ausgeleuchtet und beheizt. In enger Zusammenarbeit mit dem THW konnte weiterhin eine Patientenübergabestelle erkundet werden. Während die DLRG Einheiten sich der Patientenversorgung widmeten, übernahmen die THW Fachgruppen die Ausleuchtung des Umfeldes und brachten einige Pontons zu Wasser um das Anlegen der Boote zu vereinfachen. Auch die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit wurde durch das THW gestellt.

Alle Einsatzkräfte konnten sich im Nachgang über eine erfolgreiche Übung freuen. Insbesondere konnte die organisationsübergreifende Zusammenarbeit mit dem THW gestärkt werden. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Übung 2023 in erweitertem Umfang fortgeführt werden sollte.