Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Bezirk Dortmund, Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Einsatz, Verbandskommunikation

Jahresrückblick 2025

Veröffentlicht: 31.12.2025
Autor: Öffentlichkeitsarbeit

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu.
Dem zum Anlass nehmen wir diese Gelegenheit und schauen gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück, das gleich mit mehreren Highlights aufwartete.

Direkt zu Beginn des Jahres fand die erste Blutspendeaktion statt. Bereits in der 8. Wiederholung trafen sich erneut einige Mitglieder des Bezirks in der Blutbank des Klinikums Dortmund und spendeten dort ihr Blut.

Das Frühjahr wurde außerdem zur Vorbereitung auf die neue Saison genutzt. So wurden beispielsweise die Einsatzmaterialien auf Vollständigkeit und Einsatzfähigkeit geprüft: Die Strömungsretter checkten die gesamte PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz). Fielen hierbei Mängel auf, wurde das Material ausgemustert. Auch der Fuhrpark und die Wachen wurden überprüft und kleinere Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Zur Vorbereitung der Wachsaison gehörte ebenfalls die Überprüfung des Sanitätsmaterials. Sämtliche Rucksäcke und Fahrzeugtaschen wurden hierbei kontrolliert, neu bestückt und anschließend verplombt. Abgelaufenes Material wird dabei nicht weggeworfen, sondern findet seine Verwendung in der Ausbildung.

Auch wurde das Frühjahr zur Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte genutzt. So beteiligten sich Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes an der Ausbildung „Einsatz in Dunkelheit“. Außerdem absolvierten Mitglieder des Bezirks diverse Ausbildungen beim Ausbildungswochenende des LV Westfalen im Haus Düsse.

Im Frühsommer beteiligte sich der Bezirk wieder am Stadtfest DORTBUNT. Dabei kamen Mitglieder aus diversen Gliederungen des Bezirks zusammen und stellten die DLRG in Dortmund auf dem Hansaplatz vor.

Kurz danach fand der Bezirkstag statt; dort wurde der Bezirksvorstand erneut gewählt. Ebenfalls im Frühsommer wurde die zweite Blutspendeaktion für 2025 veranstaltet – erneut mit reger Beteiligung aus verschiedenen Ortsgruppen.

Im Sommer standen gleich mehrere Highlights an:
Die Bezirksjugend hatte das Landesjugendtreffen zu Gast in Dortmund. Über das Pfingstwochenende waren über 800 Jugendliche angereist, die drei Tage lang unter dem Motto „Sommer, Sonne, Strand und Meer“ spielten, bastelten, tanzten und eine tolle Zeit verbrachten.

Auch der Katastrophenschutz wurde in diesem Jahr wieder aktiv: Bei einer geplanten Bombenentschärfung stellte der Bezirk vier Lotsentrupps, welche im Konzept der Feuerwehr die ortsfremden Einheiten an ihr Ziel „lotsten“.

Einen Tag nach der geplanten Entschärfung erfolgte eine erneute Alarmierung durch die Leitstelle der Feuerwehr Dortmund. Diesmal war bei Bauarbeiten ein Blindgänger entdeckt worden, der sofort entschärft werden musste. Auch bei diesem Einsatz stellte der Katastrophenschutz drei Lotsentrupps und besetzte die Fernmeldebetriebsstelle der Feuerwehr.

Der Spätsommer umfasste neben dem Wachdienst an den Gewässern Möhnesee und Hengsteysee auch den Phoenixsee. Auf letzterem fand nach den Sommerferien das alljährliche Drachenbootrennen statt. An drei Tagen traten Teams aus ganz Dortmund und Umgebung gegeneinander an. An dem Einsatz beteiligten sich wieder viele Einsatzkräfte aus verschiedensten Gliederungen des Bezirks.

Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Bei Dreharbeiten des neuen Dortmunder Tatorts übernahmen wir die Absicherung auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Auch im Herbst war einiges im Bezirk los:
Die Bezirksjugend veranstaltete das alljährliche Wasserskifahren in Hamm. Währenddessen öffneten wir die Türen der Einsatzzentrale zum Maus-Türöffner-Tag des WDR. Dabei konnten sich die kleinen und großen Gäste ein Bild von der Arbeit der DLRG in Dortmund – abseits der Schwimmausbildung – machen. Ebenfalls stieg Neptun aus den Tiefen des Hengsteysees herauf, um neue Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst willkommen zu heißen.

An Allerheiligen fand wieder das traditionelle Bowlingturnier der Bezirksjugend statt. Mit Begeisterung wurden die Pins abgeräumt und die besten Spielenden ermittelt.

Zum Ende der Saison wurde der Katastrophenschutz noch einmal zu einer Bereitstellungsübung des Landesverbandes Westfalen alarmiert. Dabei wurde die Einsatzfähigkeit überprüft.

Den Jahresabschluss bildet schließlich die Saisonnachbereitung: die Reinigung und Einwinterung der Einsatzmittel sowie weitere Fortbildungen für die Mitglieder des Bezirks.

Rückblickend auf das Jahr bedanken wir uns für die vielen geleisteten Stunden, die Einsatzbereitschaft der Kräfte und die zahlreichen durchgeführten Aktionen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in das nächste Jahr zu gehen und dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben.

Wir wünschen einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2026!

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.