Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst, IuK

Neuer Funk-Ausbilder in Dortmund

Veröffentlicht: 26.03.2017
Autor: Verbandskommunikation

Erfolgreiches Funk-Ausbildungswochenende mit Premiere in Dülmen absolviert

Am vergangenen Wochenende (24. – 26.03.2017) trafen sich im neuen Ausbildungszentrum der DLRG Dülmen 19 DLRGler aus ganz Westfalen, um sich in unterschiedlichen Sprechfunkbereichen ausbilden zu lassen bzw. auszubilden.

Um einen möglichst effektiven und realtätsnahen Ausbilder-Lehrgang durchführen zu können, hat der Arbeitskreis Information und Kommunikation (IuK) des Landesverbands Westfalen zum Ausbilder-Lehrgang einen parallel stattfindenden BOS-Sprechfunkkurs im Bezirk Kreis Coesfeld genutzt. Am Ausbilder-Lehrgang nahmen 7 Anwärter teil. Diese konnten neben der methodisch-didaktischer Schulung durch die Multiplikatoren Thomas Nordhoff und Stefan Bücker und der Durchsprache ihrer Hausarbeit beim BOS-Sprechfunkkurs eine Lehrprobe vor den Teilnehmern halten. Dabei ging es bei den Themen teilweise um Rechtliches oder allgemeines zum Digitalfunk, aber auch Memory-Spielen war bei den Praxis-Einlagen dabei.

Die Teilnehmer BOS-Sprechfunkkurses, der durch Barbara Timmerkamp organisiert wurde, hatten aufgrund des Ausbilder-Lehrgangs ein abwechslungsreiches Angebot an Ausbildern und auch an Themen. So konnten zwei Lehrgänge gut miteinander verbunden werden, wovon die Teilnehmer beider Lehrgänge profitierten und alle zusammen zur Abendzeit einige gesellige Stunden miteinander verbringen konnten. Dies ist auch der DLRG Dülmen zu verdanken, die ausreichend Platz in ihrem neuen Ausbildungszentrum zur Verfügung stellen konnte.

Für das Ausbildungszentrum der DLRG Dülmen war es eine erfolgreiche Premiere, da das Gebäude gerade in den letzten Zügen der Fertigstellung ist und diese Lehrgänge die Ersten waren, die dort abgehalten wurden.

Am Sonntag gab es dann viele strahlende Gesichter, nicht nur aufgrund des schönen Wetters. Für den LV Westfalen gibt es nun 7 neue Ausbilder für den DLRG- und BOS-Funk. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Robin Henneböhl, Michael Kröger, Robin Kremer, Maik Roth, Alexander Angelius, Philipp Parche (Bezirk Dortmund) und Kevin Seidel. Auch alle Teilnehmer des BOS-Sprechfunkkurses haben erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.