Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
Nach mehrjähriger Vorbereitung, zahlreichen Seminaren und Tauchstunden unter Einsatzbedinungen haben Christina und Jan Eisenberg, neben einem anderen Anwärter aus Westfalen, die 5-tägige Prüfung in Haltern am See zum Lehrtaucher der DLRG erfolgreich abgeschlossen. Damit sind sie derzeit die einzigen Ausbilder in Dortmund, die für den Bezirk die Aus- und Fortbildung der Einsatztaucher übernehmen dürfen. Gerade für die Zunkunft des Einsatztauchens in Dortmund ist diese Qualifikation von unschätzbarem Wert. Beide Prüflinge mussten vom 03.10.- 07.10. ihr Können und Wissen im Rahmen unterschiedlichster theoretischer und praktischer Prüfungen unter Beweis stellen.
Bereits vor dem eigentlichen Lehrgang wurde in einer dreistündigen schriftlichen Prüfung u.a. das Wissen im Bereich Tauchphysik, Medizin, Notfallmanagement und Führungslehre abgefragt. Zusätzlich musste eine Hausarbeit verfasst, mehrere Lehrproben vorbereit und präsentiert und ein Einsatztaucher Stufe 2 Fragebogen bewertet werden.
Der praktische Teil der Prüfung bestand aus fünf unterschiedliche Szenarien bei denen Tauchschüler an das Einsatztauchen an der Signalleine, das Nachttauchen und Arbeiten unter Wasser herangeführt werden mussten. Im Rahmen einer Rettungsübung stellten die beiden Dortmunder Absolventen unter Beweis, dass sie auch in kritischen Situationen einen verunfallten Taucher sicher bergen, an Land bringen und dort medizinisch versorgen können. In der abschließenden Einsatzübung wurde zusätzlich die Führungsqualitäten zur Abarbeitung einer großen Schadenslage gestellt auf die Probe gestellt.
Beide Ausbilder werden bereits kurzfristig ihre Arbeit aufnehmen, um bereits im kommenden Jahr die ersten neuen Einsatztaucher zur Prüfung auf LV-Ebene schicken zu können.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.