Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .
Der Bezirk Dortmund der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) freut sich über eine Spende der Sparkasse Dortmund für zwei neue automatisierte externe Defibrillatoren (AED) im Wert von 3.000 Euro.
Am 17. September 2019 übergaben Peter Orth, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Dortmund, und Sonja Rytych, Firmenkundenbetreuerin, die beiden Geräte an Philipp Parche und Michael Platz als Vertreter der DLRG Dortmund am Phoenixsee. Dort wird einer der beiden Defibrillatoren für die Wasserretter ein wertgeschätztes Einsatzmittel sein.
Somit kann das in der intensiven Sanitätsausbildung erworbene Wissen noch besser angewendet werden und am Phoenixsee mit seiner hohen Besucherdichte vielen Dortmunder Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen.
In Deutschland sterben jährlich ca. 150.000 Menschen am plötzlichen Herztod, sei es im Wasser oder außerhalb im alltäglichen Leben. Damit ist das die Todesursache Nummer eins – noch vor Krebserkrankungen oder einem Schlaganfall. Bei einer Reanimation verdoppelt der Einsatz eines Defibrillators (AED) die Überlebenschancen gegenüber einer Reanimation ohne Defibrillator. Wird innerhalb der ersten drei Minuten defibrilliert, besteht eine Überlebenschance von 70 bis 90 Prozent, danach sinkt sie mit ca. 11 % pro Minute.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.