Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dortmund e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz, Strömungsrettung

Übung im Bezirk Emscher-Lippe-Land

Veröffentlicht: 08.10.2022
Autor: Fachbereich Strömungsrettung

Am vergangenen Samstag durften unsere Strömungsretter an der Bezirksübung in ELL teilnehmen. Nach einigen Jahren Pause wurden somit die Kontakte in den Nachbarbezirk wieder aufgefrischt.

Zu dieser Übung sammelten sich insgesamt 8 Trupps für die unterschiedlichen Aufgaben in Bottrop und bildeten einen Wasserrettungszug.

Die Schadenslage:

Ein in Folge von Starkregenereignissen und extremen Unwettern überschwemmtes Krankenhaus musste evakuiert werden. Es sollte mit bis zu 200 Personen gerechnet werden. Die geretteten Personen wurden nach dem Transport an eine Einheit des Malteser Hilfsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. In dem Standardverfahren Evakuierung wurden die Bereiche Einstieg, Transport und Ausstieg sowie erst Versorgung durch unsere Kräfte abgedeckt.

Die Übungsleitung und Teilnehmen waren sich hinterher einig: Es war anstrengend, lehrreiche und mal wieder richtig gut diese Übung zusammen bestreiten zu können.

Wir danken dem Bezirk Emscher-Lippe-Land, dass wir Teil dieser Übung sein durften und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.